Lesen(s)Werte für Kinder im März 2015

WimmlingerDas Wimmlinger Geschichtenbuch

Pappbilderbuch: Berner, R.-S.,ab 3 J., Gerstenberg 2014; 12,- €

Rotraut Susanne Berner gehört zu den Könnern: lebendig, lustig und liebevoll illustriert und reimt sie sich seit Jahrzehnten ins Herz von Eltern und Kindern.

2006 bekam sie für ihr Gesamtwerk den Jugendliteraturpreis. Diese Sammlung von sieben wortgewandt in Verse gebrachter Geschichten aus Wimmlingen macht Spaß. Hier begleiten wir u. a. Ina durch die Jahreszeiten, lernen Peters Hund Struppi kennen, der nicht immer brav bei Fuß geht, treffen Susanne, deren Hüte und Mützen sich nicht nur als Kopfbedeckung eignen, und schließlich wird von Petra erzählt, die in jeder Lebenslage liest.

Doch „neulich las sie auf der Straße und stieß schmerzhaft mit der Nase und der Stirn an die Laterne und sah plötzlich nur noch Sterne“. Der Arzt verordnet Bettruhe, und da Petra im Bett nur unbequem lesen kann, endet ihre Geschichte mit dem Stoßseufzer: „ach, wieviel leichter wär das Leben, würd‘ das Buch beim Lesen schweben!“

Sieben Wimmlinger Geschichten von R. S. Berner unverwechselbar in Wort und Bild gebracht.


BuchstabenzaubererDer Buchstabenzauberer

Erstlesebuch: Maar, P.; Büchner, S., ab 6 J., Oetinger Verlag 2014; 7,95 €

Leo hat keine Angst, als er in den Wald zu dem sonderbaren Haus geht.    
Seine Mutter hat es zwar verboten, aber wie könnte ihm ein Zauberer, der lediglich Buchstaben verzaubert schon gefährlich werden? 

Herr Zisch scheint freundlich zu sein, verwandelt für Leo eine Rose in eine Dose und auch Leo darf es ausprobieren. Aus der Dose wird eine Hose. Leo findet Gefallen an der Buchstabenzauberei und lässt aus der Hose einen Hasen werden, der rasch das Weite sucht.

Langsam aber sicher wird Herr Zisch ungehalten, fordert seinen Zauberstab zurück, aber Leo zaubert und zaubert Herrn Zischs Grundstück klein und kurz, bis nichts mehr ist wie vorher. Der Magier sieht rot und verwandelt Leo in eine Lea … .

Paul Maar steht für Sprachspaß, ist einer der Besten in seinem Gebiet, so wie SaBine Büchner in der Illustration ihren einzigartigen, unverwechselbar-frechen Zug hat, zusammen schaffen sie erstklassige Erstleserliteratur!